Engelsberg beflügelt

Engelsberg ist eine kleine, aber sehr moderne Gemeinde. Die Gemeinde Engelsberg steht in allen Bereichen gut da,
im sozialen Bereich, mit einem gebührenfreien Kindergarten, der wahrscheinlich fast einzigartig in Bayern ist, mit dem Projekt „Wohnen auf der Reitwiese“ für Senioren und Menschen mit Handicap. Hier wird behindertengerechter und rollstuhlgerechter Wohnraum geschaffen und gleichzeitig können die Menschen das Angebot der Tagespflege und der ambulanten Wohngruppe nutzen.
In unserer Heimatgemeinde haben wir das Angebot, der ärztlichen Versorgung, mit Lebensmittelgeschäften, Gastwirtschaften, Poststelle und Raiffeisenbank Filiale, Handwerks- und Mittelstandsbetrieben. Kurzum der tägliche Lebensbedarf kann in Engelsberg gedeckt werden.
Die Gemeinde steht wirtschaftlich gut da. Dazu trägt auch die Landwirtschaft ihren Beitrag dazu bei.
Es wird ein neues Baugebiet ausgewiesen, um entsprechenden Wohnraum zu schaffen. Nicht von Ungefähr haben wir um ein vielfaches mehr Anfragen von Grundstücksinteressenten als Bauparzellen ausgewiesen werden können.
Im Energiebereich, Wärme, Strom, Photovoltaikanlagen sind wir sehr gut aufgestellt. Nicht umsonst wurde die Gemeinde beim Bundeswettbewerb „Bionergiedorf 2019“ mit einer lobenden Anerkennung ausgezeichnet.
Starke Vereine, hohes ehrenamtliches Engagement zeichnet die Gemeinde aus. Die Vereine leisten in allen Bereichen hervorragende Arbeit, z. B. in der Jugendarbeit. Sie gestalten unser gesellschaftliches Leben in der Gemeinde. Die Gemeinde könnte dies nicht leisten, weder organisatorisch noch finanziell.
Gemeinsam mit dem Gemeinderat, mit den Bürgerinnen und Bürgern haben wir viel geschafft.
Aber:


Zufriedenheit ist der Feind des Erfolges!


In den nächsten 6 Jahren geht es darum, neue Ideen zu entwickeln. Hier möchte ich mit meiner meiner Erfahrung aus meiner Zeit in der Gemeindeverwaltung und aus meiner Bürgermeisterzeit meinen Beitrag dazu zu leisten, damit diese Ideen auch umgesetzt werden. Es motiviert mich ungemein, und gibt mir viel Kraft, es gibt mir Freunde und beflügelt mich, hier in meiner Heimatgemeinde mitzuhelfen, das Engelsberg für die Bürgerinnen und Bürger eine attraktive Gemeinde bleibt.